Museum als Avantgarde - Museen moderner Kunst in Deutschland 1918-1933. (Kunstwissenschaftliche Studien; Band 191).

Unser Preis:
24,00 EUR
zzgl. 2,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Berlin: Deutscher Kunst Vlg. 2016.
214 S., 67 Abb. Lit.verz. Reg. Kart. *neuwertig*.
Im Deutschland der 1920er Jahre fand eine herausragende öffentliche Beschäftigung mit der modernen Kunst und deren Präsentation am Ort des Museums statt. Eine vielfältige und dynamische Kunstszene Künstler, Kritiker, Sammler sowie Museumsdirektoren war neben den politischen Demokratisierungsbestrebungen Ausgangspunkt für eine der einflussreichsten strukturellen Wandlungen in der Geschichte des Kunstmuseums. Dem Einzug der Avantgarde ins Museum folgte die Herausbildung eines neuartigen musealen Typus für die Kunst des 20. Jahrhunderts mit einer spezifischen Sammlungs-, Präsentations- und Vermittlungspolitik. Erstmals trat die deutsche Museumslandschaft aufgrund dieses außergewöhnlichen Wirkens für die zeitgenössische Kunst international hervor. Doch wie entwickelte sich das Kunstmuseum konkret zu einem Ort, an dem die Avantgarde ihren Platz fand und mit einem breiten Publikum in Berührung kommen konnte? Die Publikation fokussiert drei so unterschiedliche wie wichtige öffentliche Museen der zwanziger Jahre: die Neue Abteilung der Nationalgalerie im Berliner Kronprinzenpalais, die Kunstabteilung im Provinzialmuseum Hannover und die Städtische Kunsthalle Mannheim. Allesamt zeichneten sie sich durch ihr epochales Engagement aus. Eingehend wird diese innovative und folgenreiche Phase der deutschen Kulturgeschichte beleuchtet, die obwohl weitgehend in Vergessenheit geraten den musealen Umgang mit der zeitgenössischen Kunst bis heute prägt. (Verlagsanzeige)
3156 weitere Angebote in Kunst verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Nach der Befreiung: Frankreich und die Kunst (1944-1947) (Passerelles).

    Nach der Befreiung: Frankreich und die Kunst (1944-1947) (Passerelles).

    Dorléac, Laurence Bertrand Berlin: Deutscher Kunst Vlg. 2016. 208 S Br. *neuwertig*. ...
    Bestell-Nr.: 240497, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Architektur Fotografie Darstellung Verwendung Gestaltung.

    Architektur Fotografie Darstellung Verwendung Gestaltung.

    Locher, Hubert / Sachsse, Rolf (Hg.): Berlin: Deutscher Kunst Vlg. 2016. 408 S., mit 202 farbigen und 50 schwarzweißen Abbildungen. Br. *neuwertig ...
    Bestell-Nr.: 240494, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Ritter oder Reuter? Dürer und die deutsche Ideologie (Passerelles, 16).

    Ritter oder Reuter? Dürer und die deutsche Ideologie (Passerelles, 16).

    Vaisse, Pierre: Berlin: Deutscher Kunst Vlg. 2016. 110 S Br. *neuwertig*. ...
    Bestell-Nr.: 240496, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Die Masken von Reims. Zur Genese negativer Ausdrucksformen zwischen Tradition und Innovation. (Kunstwissenschaftliche Studien 187).

    Die Masken von Reims. Zur Genese negativer Ausdrucksformen zwischen Tradition und Innovation. (Kunstwissenschaftliche Studien 187).

    Schmengler, Dagmar:: Berlin: Deutscher Kunst Vlg. 2016. 352 Seiten, mit 263 s/w Abbildungen. Lit.verz. Reg. Br. *neuwertig*. ...
    Bestell-Nr.: 240504, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2018